Ich habe meine schulmedizinische Grund- und Facharztausbildung ergänzt um eine psychosomatische, eine kinder- und jugendgynäkologische sowie eine sexualmedizinische Zusatzausbildung.
Darüberhinaus besuche ich regelmässig Weiterbildungen sowie Kongresse zu vielfältigen Themen wie Gynäkologie, Geburtshilfe, Ultraschallkunde u.a.

Frauenarzt Dr. med. Michaela Schmid

 


  • Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
    Ausbildung

    1991: Staatsexamen der Medizin Universität Zürich

    1992: Dissertation Herz- und Gefässchirurgie USZ
    PD Dr. L. K. v. Segesser

    1999–2000: 2-jähriger Ausbildungskurs in psychosozialer
    und psychosomatischer Medizin
    Leitung: Prof. Dr. med. C. Buddeberg, USZ

    2011–2013: 2-jähriger Ausbildungskurs in
    Sexualmedizin und Sexualtherapie
    DAS (Diploma of Advanced Studies)
    Universität Basel

    9.2020–1.2021: Interdisziplinärer Lehrgang für Kinder- und Jugendgynäkologie 2020/2021

  • Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
    Klinische Tätigkeiten

    1992–1993: Assistenzärztin
    Chirugische Klinik Stadtspital Waid
    Chefarzt: Prof. Dr. med. P. Buchmann

    1993–1994: Assistenzärztin
    Frauenklinik Spital Limmattal
    Chefarzt: PD Dr. med. J. C. Rageth

    1994–1995: Praktische Ärztin
    Frauenambulatorium Zürich

    1996–1998: Assistenzärztin
    Frauenklinik Kantonsspital Baden
    Chefarzt: Prof. Dr. med. M. K. Hohl.

    1998–2000: Assistenzärztin
    Frauenklinik Kreisspital Männedorf
    Chefarzt: Dr. med. Ch. Gschwind

    2000–2004: Oberärztin
    Frauenklinik Kantonsspital Winterthur
    Chefarzt: Dr. med. Th. Hess / Co-Chef: Dr. med. R. Müller

  • Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
    Fähigkeits-Ausweise

    2000: Psychosomatische und
    Psychosoziale Medizin APPM

    2002: Schwangerschafts-Ultraschall SGUM

    2013: Diploma of Advanced Studies in
    Sexualmedizin und Sexualtherapie

    2016: IOTA Zertifizierung
    (International Ovarian Tumor Analysis group)

  • Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
    Mitgliedschaften

    Zentralverband FMH

    Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe SGGG

    Ärztegesellschaft Zürich AGZ

    Verein schweizerischer Assistenz- und Oberärzte VSAO

    Verein schweizerischer Ärztinnen VSÄ

    Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie GYNEA

    Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM

    Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für perinatale Pharmakologie (SAPP)

    Schweizerische Gesellschaft für gynäkologische Endokrinologie und Menopause

 

Testimonials

Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
Fühle mich in guten Händen
Ich gehe nun schon seit vielen Jahren zu Frau Dr. Schmid in die Jahreskontrolle. Auch bei Notfällen war ich kurzfristig willkommen. Die Untersuchungen sind immer sehr angenehm und Frau Dr. Schmid hat eine angenehme ruhige und interessierte Art am Menschen. Ich fühle mich bei ihr in sehr kompetenten und guten Händen. Ich kann sie von Herzen weiterempfehlen.
Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
Perfectdoc
Jederzeit kompetent, freundlich, hört gut zu. Generell sehr gut organisierte Praxis, sehr angenehme Praxisassistentin.
Frauenärztin Dr. med. Michaela Schmid, Zürich
Kompetente und einfühlsame Gynäkologin
Dr. Schmid ist eine kompetente Gynäkologin. Durch ihr grosses Fachwissen fühlt man sich von Beginn an gut aufgehoben. Zudem verfügt sie über ein ausserordentliches Einfühlungsvermögen. Ich kann Frau Dr. Schmid uneingeschränkt empfehlen.